TRIOlogie

Stephan. Peter. Kralle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


peter_behrens

Peter Behrens

Peter Behrens wurde am 04.09.47 in Sanderbusch in Friesland geboren. Sein Vater war amerikanischer GI. Über seine Vergangenheit ist wenig bekannt. Ein Grund dafür mag darin bestehen, dass er in Interviews häufig seine Lebensgeschichte unterschiedlich erzählte. So behauptete er wiederholt, amerikanischer Staatsbürger zu sein oder auch in Wilhelmshaven geboren worden zu sein.

Nach dem Abitur trat Peter eine Ausbildung als Fotograf an, die er im März 1965 mit der Note 3 abschloss. Anschließend besuchte er eine Sportschule in Wilhelmshaven, um Sportlehrer zu werden.

1971 spielte er in der deutschen psychedelischen Gruppe "Silberbart" Schlagzeug und veröffentlichte die LP 4 Times Sound Razing bei Philips. Die Platte ist bis heute sehr gefragt, auch wenn die wenigsten wissen dürften, dass da der spätere Trio-Drummer mitspielt. Ende 1971 löste sich Silberbart wieder auf. Von 1974 bis 1977 spielte er Schlagzeug in der Top40-Band "Sweet Smoke" in der Disco "Dancing Wilkenjohanns".

Irgendwann danach ging er nach Italien, wo er eine Zeitlang die Mailänder Clownschule besuchte. Schon dort entwickelte er sein später mit Trio berühmtes Outfit: Rote schuhe, weiße Hose, weißes T-Shirt, rote Hosenträger und (Anfangs noch) eine kleine rote Mütze.

Zum Trio (an der Seite von Stephan Remmler und Kralle Krawinkel) kam er 1979 durch eine Annonce. Peter hat wohl die Performance von Trio entwickelt, d.h. auf sein Konto dürften all die bizarren Dinge gehen, die auf Trio-Konzerten so geschahen. Abgesehen davon, dass er - virtuos - Schlagzeug spielte, steuerte er nur wenig an Kompositionen bei. Letztendlich war er lediglich am "Trio Bommerlunder" und an "Drei Mann im Doppelbett" beteiligt. Trotzdem war Peter das augenfälligste Bandmitglied. Er verstand es immer, durch kleine Spielereien am Rande die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

1983 forderte er wohl von Stephan und Kralle einen höheren finanziellen Anteil der Einnahmen der Band, was ihm jedoch verwehrt blieb. Als Trio 1984 ein Jahr lang pausierte, war Peter erstmals als Schauspieler tätig. In seinem ersten Film "Tausend Augen", einem Erotik-Thriller, spielt er einen stummen Bösewicht. Es folgte "André schafft sie alle", auch hier war er kein Held, sondern gehörte zu einem Trio von Bösewichten. Seine Stimme wurde leider mit einem anderen Sprecher synchronisiert.

An der Produktion des dritten und letzten Trio-Albums ("Whats The Password") war er persönlich nicht mehr beteiligt, da er aufgrund eines Verkehrsdelikts, das noch vor der Trio-Zeit geschah, einige Monate in einem Gefängnis einsaß. An den Dreharbeiten zum Trio Film "Drei gegen Drei" war er aber beteiligt und offenbarte das größte schauspielerische Talent der Drei.

Nach der Auflösung von Trio ging es mit Peter Behrens ziemlich bergab. Durch Trio ist er laut eigenen Angaben zum Millionär geworden. Allerdings konnte er mit dem Reichtum nicht so recht umgehen, und er gab das Geld für Alkohol, Frauen und Kokain aus. Im Laufe der Jahre nahm er einige Singles auf, die jedoch alle keinen nennenswerter Erfolg wurden. Lediglich seine Cover-Version von Suzanne Vegas Hit "Tom's Diner" wurde ein wenig bekannt.

Beruflich hat Peter Behrens einiges mitgemacht: Er war wieder in seiner alten Rolle als Clown zu sehen, er war Streetworker in seiner Wahlheimatstadt Wilhelmshaven, wo er sich um Aids-Infizierte kümmerte… Zwischendurch war er immer wieder arbeitslos und lebte von Sozialhilfe. Dieses bewegte Leben führte dazu, dass er in Deutschland zu einem Musterbeispiel für heruntergekommene Stars avancierte. In dieser Rolle war er gelegentlich im deutschen Fernsehen zu sehen.

Peter trommelte einige Zeit bei einer Band, mit der er auch einige alte Trio-Titel spielt, und er gibt Schlagzeugunterricht in Jugendclubs.

Von April 2005 bis April 2006 konnte man Peter jeden Abend in dem NDW-Musical "Sternenhimmel" in Hamburg sehen, in dem er auch eine Handvoll alter Trio-Songs zum besten gab und auch sonst eine gute Figur machte.

2007 veröffentlichte er gemeinsam mit der Trio-Coverband "Drei Mann im Doppelbett" (an der übrigens der Webmaster mitwirkt…) ein Lied namens "drei zwei" - allerdings zunächst nur als Video auf YouTube. Dieser Veröffentlichung folgte am 1. August 2008 der erste TV-Auftritt von Peter seit vielen Jahren in der "Aktuellen Schaubude", in der er "drei zwei" zusammen mit "Drei Mann im Doppelbett" präsentierte.

Bereits im Januar 2008 war ein Dokumentarfilm einiger Wilhelmshavener Filmstudenten erschienen, der allerdings bislang nur einmalig in Peters Wohnort im Kino gezeigt wurde. Ein TV-Ausstrahlung dieses Films ist geplant.

2010 erschien dann nach annähernd 20 Jahren die bislang letzte Single von Peter, auf der sich "drei zwei" und zwei weitere Lieder mit Drei Mann im Doppelbett finden.

2013 veröffentlichte er seine zusammen mit Klaus Marschall verfasste Autobiografie, die den Titel "Der Clown mit der Trommel" trägt.

Im Mai 2016 starb Peter nach kurzer Krankheit und wurde wie sein ehemaliger Bandkollege Kralle auf See bestattet.

Nur neun Tage nach Peters Tod erschien eine Single mit alten, unveröffentlichten Aufnahmen unter dem Namen "Ich lass mir meinen Körper schwarz bepinseln".

peter_behrens.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/07 18:37 von triologe

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki