TRIOlogie

Stephan. Peter. Kralle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tausend_augen

Tausend Augen

Diese Spielfilm-TV-Produktion war der erste Spielfilm, an dem Peter Behrens mitwirkte. Er spielt hier den stummen Auftragskiller Kargus, der gleich zu Beginn des Films einen jugen Mann meuchelt (erdrosselt mit einem weißen Schal) und gegen Ende des Films beim Versuch, einen weiteren Mann zu erdrosseln, zusammen mit ihm von einem hohen Balkon stürzt. Einziger winziger Bezug zu Peters Auftritt bei Trio findet sich gleich in der ersten Mord-Szene: Peter jongliert seinem Opfer kurz vor der Tat noch etwas vor.

Der Erotik-Thriller erschien 1984, wurde in Hamburg gedreht und seit dem erst einmal im Fernsehen gezeigt. Viele Jahre später erschien er auf DVD. Eine der Hauptrollen ist mit Armin Müller-Stahl besetzt, der auch die Hauptrolle in dem einzigen Spielfilm innehatte, an der Kralle auch eine winzige Nebenrolle hatte.

Handlung

Gabriele ist eine attraktive Hamburger Meeresbiologie-Studentin. Sie sehnt sich nach ihrem Freund, der jedoch in Australien lebt, und ihr fehlt das Geld für die teure Reise. Daher arbeitet sie unter dem Pseudonym „Charlie“ in einer Peepshow.

Inhaber der Peepshow ist Arnold, ein wortkarger, älterer Herr. In einem Hinterzimmer seines Etablissements geht er einer weiteren Tätigkeit nach: Der Raubkopiererei von Videokassetten. Auftraggeberin ist Lohmann, eine androgyne Dame, die Arnold mittels Kargus, ihrem Handlanger, unter Druck setzt.

Gabriele wird derweil von mehreren Männern verehrt, darunter auch von dem Taxifahrer Schirmes, der sie regelmäßig von ihrer Wohnung zur Peepshow fährt. Ein weiterer Verehrer ist Mehmet, ein schüchterner junger Mann. Mehmet doziert an einer Universität Meeresbiologie und erkennt unter seinen Studentinnen bei einer Vorlesung Gabriele, die er stets nur unter ihrem Pseudonym „Charlie“ aus der Peepshow kannte. Mehmet stellt daraufhin Gabriele zögerlich nach und möchte sie für sich gewinnen. Gabriele weist seine Avancen zurück.

Auch Arnold gehört zu den Verehrern von Gabriele. Er weiht sie in seine illegale Tätigkeit als Raubkopierer ein und bietet ihr einen Job dabei an. Sie lehnt dies ab. Arnold hat letztlich Mitleid mit Gabriele und steckt ihr viel Geld zu, damit sie zu ihrem Freund nach Australien reisen kann.

Da Arnold mit seinen Raubkopier-Aufträgen nicht hinterherkommt, wird er zu Lohmann zitiert. Sie lockt ihn auf einen hohen Balkon, wo Arnold aus dem Hinterhalt von Kargus angegriffen wird. Beim folgenden Kampf stürzen beide gemeinsam in die Tiefe.

Gabriele reist zu ihrem Freund nach Australien. Nach einem Jahr schickt sie ihrem früheren Verehrer, dem Taxifahrer Schirmer, eine Nachricht. Sie habe sich nach vier Monaten in Australien wieder von ihrem Freund getrennt und wisse nicht, ob sie nach Hamburg zurückkehren wird.

tausend_augen.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/11 16:29 von triologe

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki