Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


feuerwerk_single

Feuerwerk

Deutsche Version

Single

7" Single, 1984, Mercury 822 030-7

Maxi-Single

12" Maxi-Single, 1984, Mercury 822 030-1

Dies war der erste Gehversuch von Remmler auf Solo-Pfaden. Der Erfolg sprach für sich: Der Titel war sehr beliebt und kletterte in den deutschen Charts bis in die Top 10. Auf der Single ist das Lied in Form eines Comics abgebildet. Damit dem geneigten Leser das "Happy-End" nicht entgeht, habe ich freundlicherweise auch die Rückseite des Covers gescannt ;-)

Es wurden auch eine spanische, eine englische, eine französische und eine italienische Version aufgenommen, von denen aus Single allerdings nur die englische und die spanische Version tatsächlich veröffentlicht wurde.

Zu erwähnen ist noch, dass das Mädchen "Nina" eigentlich Angela Smecca hieß. Der Name "Nina" rührt daher, dass das Lied ursprünglich zusammen mit Nina Hagen (!) aufgenommen werden sollte. Sie selbst hatte schon zugesagt, aber leider spielte ihre Plattenfirma nicht mit. Seeeehr schade… "Nina" alias Angela Smecca sang ein paar Jahre später noch einmal mit Stephan Remmler das Lied "Bahia". Angela Smecca spielte neben Holger Czukay auch noch die Hauptrolle in dem Experimentalfilm "Krieg der Töne", in dem auch Stephan Remmler einen kurzen Auftritt als Polizist hat.

Englische Version

Single

7" Single, 1984, Mercury822 030-7

Spanische Version

Single

7" Single, 1984, Mercury 880 087-7

Maxi-Single

12" Maxi-Single, 1984, Mercury 880 087-7

Hierbei handelt es sich wohl um die seltenste Remmler-Platte überhaupt. Bei eBay ging die Scheibe für über 75 Euro weg. Merkwürdig ist der abgedruckte Text auf dem Cover, den Stephan definitiv nicht gesungen hat. Mir scheint es eher, dass der abgedruckte Text eine 1:1-Übersetzung des deutschen Textes ist.

Komischerweise ist keine spanische Maxi-Version von "Feuerwerk" veröffentlicht worden. Auf der 12"-Maxi-Single hört man auf der A-Seite die normale spanische Single-Version (4:20). Auf der Platte ist zwar aufgedruckt, dass auf der B-Seite die englische Maxi drauf wäre, aber tatsächlich hört man dann die deutsche Maxi.

feuerwerk_single.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/23 22:32 (Externe Bearbeitung)