TRIOlogie

Stephan. Peter. Kralle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


j.j

J. J. Jeczalik

Jonathan Edward Stephen Jeczalik (* 11. Mai 1955) ist ein britischer Keyboarder und Programmierer, der durch seine Mitgliedschaft in der britischen Electronic-Band Art of Noise bekannt wurde. Jeczalik war zusammen mit Anne Dudley, Trevor Horn und Gary Langan 1983 Gründungsmitglied der Band und zeichnete dort für die Fairlight CMI-Sounds verantwortlich. Zuvor arbeitete er auch an der Realisierung der ersten Platte der Pop-Gruppe Frankie Goes to Hollywood mit, die damals bei dem britischen Plattenlabel ZTT unter Vertrag waren, bei dem Jeczalik arbeitete. Nach Erscheinen des Fairlight CMI Series II im Jahre 1982 hatte Jeczalik Zugang zum "Page R", dem eingebauten Sequencer des Fairlight. Während er an Yes-Album 90125 arbeitete, experimentierte Jeczalik mit Schlagzeug- und Percussion-Samples des Yes-Schlagzeugers Alan White. Jeczalik entwickelte so zusammen mit Gary Langan Schlagzeug Beats und Breaks in Page R und komponierte "Beat Box", die Debüt-Single von Art of Noise.

Während der Produktion des Malcolm McLaren Album "Duck Rock" trafen Jeczalik und Langan die Musikerin Anne Dudley. Zusammen mit Horn, Langan, Dudley und Paul Morley gründete Jeczalik die Band Art of Noise im Jahre 1983.

1985 arbeitete er unter der Abkürzung "J.J." mit Trio an deren letzten Studioalbum Whats The Password. Hier war er am Fairlight und als Programmierer auf einer ganzen Reihe von Liedern zu hören.

Nach der Auflösung von Art of Noise brachte J. J. Jeczalik zusammen mit Bob Kraushaar in den Jahren 1995–1997 Platten mit Instrumentalstücken heraus, die mehr in den Dance-Bereich führten. Der Name dieser Band war Art of Silence. Jeczalik produzierte Alben der Pop-Gruppen Godley & Creme und Pet Shop Boys.

Er lebt heute in Oxford, England zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern und arbeitet als Lehrer (er lehrt IT an der Oxford High Senior School GDST).

j.j.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/23 22:32 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki