TRIOlogie

Stephan. Peter. Kralle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wilfried_szyslo

Wilfried „Willi“ Szyslo

Wilfried „Willi“ Szyslo ist ein deutscher Schlagzeuger, der über viele Jahre hinweg mit Kralle Krawinkel eng befreundet war und mit ihm über Jahrzehnte hinweg gemeinsam musizierte.

Kralle und Willi liefen sich erstmals schon Anfang der 70er Jahre über den Weg. Willi war seinerzeit Roadie von Kralles Band Cravinkel und lebte mit der Band in deren eigenen Bauernhof.

Eine Zeitlang war Willi Schlagzeuger der Band Wind, aus der letztlich Trio hervorging. Peter Behrens hatte Willi letztlich am Schlagzeug abgelöst. Später wurde Willi Schlagzeuger der Band Egal 88, die aus der Nähe von Großenkneten kam. Willis Freundschaft zu Kralle ermöglichte es Egal 88, dass die Band in Trios hauseigenem Kellerstudio eigene Demos aufnehmen konnte. 1983 unterstützte Egal 88 den Bundeswahlkampf der Grünen und gingen auf die Wahlkampf-Tournee „Grüne Raupe. Mit dabei war auch Kralle, der nun Gast-Gitarrist bei Egal 88 war.

Nach dem Ende von Trio 1986 zog Willi zu Kralle in mittlerweile leeres Haus in Großenkneten. Im Kellerstudio werkelten sie an unzähligen neuen Songs für eine Solokarriere von Kralle. 1989 (zwei Wochen vor dem Mauerfall) zogen sie samt Studio gemeinsam nach Berlin. 1993 erschien Kralles Solo-Album „Kralle“, das im wesentlichen Willi und Kralle gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Auch nach der Veröffentlichung des Soloalbums werkelten die beiden fleißig weiter an neuen Songs, die allerdings zu Kralles Lebzeiten nie veröffentlicht wurden.

Nach Kralles Tod 2014 kümmerte sich Willi um Kralles musikalischen Nachlass – bestehend aus unzähligen Demos auf DAT-Kassetten. Auf eigene Rechnung veröffentlichte er – in Absprache mit Kralles Witwe – zwei CDs mit unveröffentlichten Demos, die Karlle und er aufgenommen hatten.

Willi lebt heute in Mainz.

wilfried_szyslo.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/10 10:12 von triologe

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki