TRIOlogie

Stephan. Peter. Kralle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nackt_im_wind

Band für Afrika: Nackt im Wind

7" Single, 1985, CBSA 6060

12" Maxi-Single, 1985, CBSA 12-6060

Wolfgang Niedecken und Herbert Grönemeyer komponierten gemeinsam den Song "Nackt im Wind" und ließen ihn von so ziemlich allen, die Mitte der 80er in Deutschland Rang und Namen hatten interpretieren. Veröffentlicht wurde der Song und dem Bandnamen "Band für Afrika". Vorbild war eine Aktion von Bob Geldof, der in Großbritannien bereits eine All-Star-Band zusammengestellt hatte, um Geld für notleidende Menschen in Äthiopien zu sammeln.

Zu hören vom Trio ist auf dem Song letztlich nur Stephan Remmler. der gegen Ende einige Zeilen einsingt. Bei einem TV-Auftritt steht er neben Peter Behrens, der ungewohnt mit kahlgeschorenem Kopf auftritt. Kralle Krawinkel ist bei den Auftritten nicht anwesend. Im Sommer 1985 kam es im Rahmen des Life Aid-Konzerts zu einem Live-Auftritt fast aller Beteiligten. Hier fehlen Stephan und Kralle – nur Peter ist kurz am Standschlagzeug zu sehen.

Auf CD war der Song viele Jahre nicht zu hören. Erst 2006, als Wolfgang Niedeken mit seiner Band BAP das Album "Zwesche Salzjebäck un Bier" wiederveröffentlichte, tauchte der Song als Bonus-Track auf.

nackt_im_wind.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/02 12:20 von triologe

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki