Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


das_tor

Das Tor

  • 7"-Single, 1988, EMI Electrola 1 47359 7

  • 7"-Promo-Single, 1988, EMI Electrola 1 47359 7
  • A-Seite: "Das Tor" 3:35
  • B-Seite: "Heimweh nach Finnland" 2:58

Dies war die offizielle Single zur Fußball-EM 1988, die letztlich die Niederlande gewannen. Auf der Rückseite des Covers ist auch ein entsprechender Spielplan abgedruckt. Peter berichtete später, dass zu zumindest einmal die Möglichkeit bekam, die deutsche Nationalmannschaft in der Kabine zu besuchen.

Sehr interessant ist die B-Seite ("Heimweh nach Finnland"), die musikalisch und textlich ("Heimweh nach Finnland, wieso Kairo?") sehr skurril anmutet. "Heimweh nach Finnland" ist eines der sehr wenigen Liedern, an denen Peter Behrens als Autor beteiligt ist. Er zitiert den Song gar auf seiner darauf folgenden Single Sie kam Australien auf der B-Seite in dem Lied "Er kam aus Dresden".

Auf CD ist das Lied nie im Handel gewesen; allerdings existiert eine Promo-Sampler-CD des Labels, auf dem das Lied in CD-Qualität zu hören ist.

das_tor.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/14 22:02 von triologe