TRIOlogie

Stephan. Peter. Kralle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


trio

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
trio [2016/10/23 22:32] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1trio [2020/10/03 23:01] (aktuell) triologe
Zeile 1: Zeile 1:
->>Das Trio aus Großenkneten erlebte Anfang der 80er Jahre zur Zeit der Neuen Deutschen Welle seinen kommerziellen Höhepunkt. Ihr größter Erfolg war der Welthit "[[Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha]]", der im Frühjahr 1982 veröffentlicht wurde. +=======Trio=======
->> +
->>Viel war für den Bahnbrechenden Erfolg nicht nötig: +
->> +
->>[[Stephan Remmler]] zelebrierte den coolen deutsch-englischen Sprechgesang, Gitarrist [[Kralle Krawinkel]] (Künstlername "Lesemappen-Paul") spielte auf seiner Fender nur das Allernötigste und verzichtete weitgehend auf Soli. Stehtrommler [[Peter Behrens]] (Künstlername "Karl Knapp") nutzte sein auf Bassdrum, Snare, Hi-Hat und Becken reduziertes Schlagzeug so effektiv wie möglich. Stephan Remmler spielte des Weiteren gelegentlich auf diversen Spielzeug-Instrumenten. +
->> +
->>Schon die spärliche Instrumentierung verriet das Konzept hinter dem Trio: Man versuchte, diverse Musikrichtungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Durch diesen musikalischen Minimalismus zeigte sich, was von Liedern übrig bleibt, wenn man die komplette Maskerade (aufwendige Produktion und Arrangements) einfach weglässt. Die Aussage der Lieder trat auf diesem Wege in den Vordergrund. Wer die Musik als puren Klamauk interpretierte, war definitiv auf dem Holzweg. +
->> +
->>Trio veröffentlichte von 1981 bis 1985 drei Studio-Alben, eine legendäre Live-Kassette und einen erfolglosen Spielfilm. Hinzu kamen zahlreiche Single-Auskopplungen im In- und Ausland. Das Minimalkonzept wird auf dem ersten Album ("[[trio_album|Trio]]", 1981) am eindrucksvollsten präsentiert. +
->> +
->>Was ursprünglich 1981 als Geheimtipp gehandelt wurde, entwickelte sich ab 1982 schnell bis zum heute noch anhaltenden Kult. Trio verfügen nach wie vor über eine eingeschworene Fan-Gemeinde. +
->> +
->>Nach der Auflösung der Band (1986) gelang es nur noch Stephan Remmler als Solokünstler an die alten Erfolge anzuknüpfen. +
->>+
  
-====== 1966-1971 ====== +{{ :wiki:logo.png?100|}}[[Stephan Remmler]] und [[Kralle Krawinkel]] spielten erstmals Ende der 60er Jahre in der norddeutschen Band "[[Just Us]]" (vormals "MacBeats"), mit der sie im Norddeutschen Raum sogar ziemlich erfolgreich waren. Es kam gar zu Konzerten im legendären Hamburger "Star Club". "Just Us" lösten sich 1969 auf, und Remmler und Kralle gingen getrennte Wege. Kralle gründete eine eigene Band, die sich "[[Cravinkel]]" nannte, und mit er Anfang der 70er Jahre zwei Alben und [[keep_on_running|eine Single]] veröffentlichte, die allerdings kein Erfolg wurden. Remmler veröffentlichte Solo zwei Singles unter dem Pseudonym "Rex Carter" - auch ein Flop. Peter Behrens spielte zu jener Zeit in der psychedelischen Rockband "[[Silberbart]]", mit denen er - ebenfalls bei Philips - [[4_times_sound_razing|ein Album]] aufnahm, das aber auch kein Erfolg wurde. Stephan und Kralle kannten Peter in jener Zeit nur flüchtig aus Musikerkreisen.
-Stephan Remmler und Kralle Krawinkel spielten erstmals Ende der 60er Jahre in der norddeutschen Band "[[Just Us]]" (vormals "MacBeats"), mit der sie im Norddeutschen Raum sogar ziemlich erfolgreich waren. Es kam gar zu Konzerten im legendären Hamburger "Star Club". "Just Us" lösten sich 1969 auf, und Remmler und Kralle gingen getrennte Wege. Kralle gründete eine eigene Band, die sich "[[Cravinkel]]" nannte, und mit er Anfang der 70er Jahre zwei Alben veröffentlichte, die allerdings kein Erfolg wurden. Remmler veröffentlichte Solo zwei Singles unter dem Pseudonym "[[Rex Carter]]" - auch ein Flop. Peter Behrens spielte zu jener Zeit in der psychedelischen Rockband "[[Silberbart]]", mit denen er - ebenfalls bei Philips - [[4_times_sound_razing|ein Album]] aufnahm, das aber auch kein Erfolg wurde. Stephan und Kralle kannten Peter in jener Zeit nur flüchtig aus Musikerkreisen.+
  
-====== 1971-1979 ====== +Remmler ließ seine musikalische Karriere nun ruhen und wurde verbeamteter LehrerAuch Kralle wurde Lehrermachte aber weiterhin Musik und schloss sich der Band [[Emsland Hillbillies]] an. Anfang 1979 kam es zu einer Reunion von [[Just Us]], d.h. sie gaben zwei Konzerte, die ziemlich umjubelt waren. Das spornte Stephan und Kralle anwieder gemeinsam zu musizierenSie gründeten die Band [[Wind]] und auch einen gemeinsamen Musikverlag namens [[Just Us Music Productions]] – kurz JUMP. Mit Wind entwickelten sie zusammen mit zahllosen Begleitmusikern ein musikalisches Repertoire, zu dem bereits Songs gehörtendie später mit Trio weiterentwickelt wurdenZu [[Wind]] gehörten zweitweise auch der Schlagzeuger [[Wilfried Szyszlo]] oder der Keyboarder [[Horst Bösing]]Stephan und Kralle hatten für das Bandprojekt ein eigenes Haus in [[Großenkneten]] angemietet, in dem sie auch gemeinsam lebten.
-Nachdem Remmler und Kralle sich musikalisch nicht verwirklichen konnten, studierten beide gemeinsam Lehramt für Musik, Sport und Deutsch und wurden schließlich Lehrkräfte für Popmusik an der Universität Oldenburg. Kralle versuchte sich noch ein halbes Jahr als Sport- und Musiklehrer in Ostfrieslandum sein zweites Staatsexamen zu bekommen, was ihm aber nicht zusagte. Kralle und Stephan machten aber hauptsächlich weiterhin Musik. Kralle spielte bei den "[[Emsland Hillbillies]]", bei denen er Carl Carlton ersetzte. Anfang 1979 kam es dann zu einem so genannten Reunion-Konzert von Just Us“ und anderen Bands aus dieser ÄraDieses Konzert verlief so gutdass alle Beteiligten auf die Idee kamenjetzt noch einmal einen neuen Anlauf zu nehmen, um ihre Musik populär zu machen, diesmal auf professionellem WegeEs wurde zu diesem Zweck eine Firma gegründet, die auf den Namen „Just Us Music Productions (JUMP)“ hörte, und von verschiedenen Leuten finanziert wurde – Hauptgeldgeber soll Remmler gewesen seinVon dem Geld wurde u.a. das mittlerweile legendäre Haus in Großenkneten in der Regenter Str. 10a gemietet. Kralle und Stephan waren bei JUMP als Musiker regelrecht angestellt mit dem Auftrageine professionelle und Erfolg versprechende Band zu gründen. Erstes Projekt war eine Band namens „Wind“bei der u.a. [[Horst Bösing]] (Keyboarder von den „Emsland Hillbillies“), [[Wilfried Szyszlo]] (Schlagzeug) sowie natürlich Kralle und Remmler dabei warenIn dieser Zeit stieß auch Peter Behrens in die Band, der gerade von der Mailänder Clownsschule kam und nun arbeitslos war. Aber zwischenzeitlich sollen 25 (!) Musiker in der Band gewesen sein. Leider reichte die finanzielle Decke irgendwann nicht mehr, um das Projekt aufrecht zu erhalten. Mit „Wind“ wurden keine Konzerte gegeben, aber immerhin wurde ein Demotape produziert. Stephan machte in Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg und mehreren Schulen mit den Songs regelrecht Marktforschung. Er spielte die Titel im Musik-Unterricht und ließ sie von den Schülern bewerten.+
  
-====== 1980 ====== +Erst als [[Peter Behrens]] am Schlagzeug zu Wind stießentwickelte sich langsam Trio. Während [[Wind]] in kompletter Besetzung nur am Wochenende probte, spielte Peter mit Stephan und Kralle auch unter der Woche. Sie stellten fest, dass die Musik zu dritt – also ohne Keyboard oder Bass viel interessanter klang. Nach und nach minimalisierten sie die Arrangements und gaben es auf, großen Vorbildern wie Led Zeppelin o.ä. nachzueifern. Vielmehr konzentrierten sie sich daraufwie die Musik klingt, wenn sie nur zu dritt spielen und den Songs ihre ganz eigene Individualität gabenEtwa zu dieser Zeit benannte sich [[Wind]] in Trio um.
-Aus der finanziellen Not heraus beschlossen Stephan, Kralle und Peter fortan nur noch zu dritt zu spielenzumal sie fanden, dass ihre Musik ohne Bass viel interessanter klang. Die anderen Geldgeber für „Just Us Music Productions“ wurden über diesen Plan allerdings nicht informiertStephanKralle und Peter arbeiteten eine bis ins kleinste Detail geplante Bühnenshow aus und luden dann ihre Geldgeber und Freunde zum 20.12.1980 zu einem ersten Konzert im [[Gasthaus Kempermann]] ein. Die geladenen Gäste erwarteten eigentlich eine ganz andere Art von Musik und waren wohl reichlich irritiert, als Stephan, Kralle und Peter ihr Projekt „Trio“ vorstellten.+
  
-====== 1981 ====== +Ende 1980 gab Trio ein erstes Konzert im ortsansässigen [[Gasthaus Kempermann]]. Geladen hatten sie Freunde und GeldgeberIm Anschluss ans Konzert referierte Stephan über das Bandkonzept.
-Im Februar 1981 nahmen sie eine selbst produzierte [[10_mini_album|10"-Mini-LP]] auf (mit "[[Lady-O-Lady]]", "[[Broken Hearts For You And Me]] - live" und "[[Sunday You Need Love Monday Be Alone]]")Es began eine kleine Tournee durch Norddeutschland, und “Trio” entwickelten sich schnell zum Geheimtipp.+
  
-Der Bassist und Grafiker [[Klaus Voormann]] kehrte 1981 aus Amerika zurückVoormann war Intimus der Beatles, der sie schon vor ihrem großen Durchbruch Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre in ihrer Hamburger Zeit kannte. Nach dem tragischen Tod von John Lennonbei dem er bis zuletzt Bass spielte, kam er zurück in seine deutsche Heimat und versuchte sich als Talent-Scout bei der deutschen Plattenfirma PhonogramEr hörte vom Trio und beschloss, von nun an die Band zu produzierenIm Oktober 1981 erschien die erste LP von Trio. Sie war schlicht "[[trio_album|Trio]]" betiteltwurde in Husum in einem umgebauten Schweinestall aufgenommen (Produktionskostennur 40.000 DM!) und trägt auf dem Cover die Privat-Adresse von (übrigens falsch geschrieben - der Straßenname lautet richtig: "Regenter Str. 10a"!) Trio sowie ihre Telefonnummer (04435/2300). Bis heute zählt das erste Album von Trio zu den wichtigsten Platten aus Deutschland überhaupt. Um für die Platte zu werbenwählte Trio den direkten Weg: Die erste Deutschlandtour führte sie mittags durch Deutschlands Schallplattenläden, während abends im Club gespielt wurde. Trotz dieser originellen Vertriebsidee waren die Verkaufszahlen nicht das, was sich die Plattenfirma vorgestellt hatte.+{{ :wiki:trio:cover:alben:demo_82_gross.jpg?100|}}Anfang 1981 produzierten die drei ihre [[10_mini_album|erste Platte]] im Alleingang und bewarben sich um einen PlattenvertragGleichzeitig gaben sie im norddeutschen Raum in der Provinz erste Konzertedie nach und nach dank Mundpropaganda immer besser besucht waren. Die Hamburger Plattenfirma [[PhonoGram]] zeigte Interesse an TrioDeren A&R-Manager besuchte ein Trio-Konzert und war begeistertEr machte Trio mit [[Klaus Voormann]] bekanntder seit kurzem für die PhonoGram arbeitete. Voormann hatte eine besondere RolleZum einen sollte er der Produzent von Trio werdenzum anderen wurde er Vermittler zwischen der PhonoGram und der BandAuf diesem Wege konnte Trio die eigenen musikalischen Vorstellungen besser an den Mann bringen.
  
-====== 1982 ====== +Nachdem eine erste Plattenproduktion, bei der Voormann nicht beteiligt war, nicht zufriedenstellend verlief, übernahm nun Voormann endgültig die Rolle des Produzenten und nahm mit Trio die [[trio_album|erste LP]] im Studio der Band Lake in Husum auf. 
-Während dieser Tournee entstand im Winter 1981 das Lied "[[Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha]]". Es fand seinen Platz erst nachträglich auf der LP und wurde auf [[da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha_single|Single]] veröffentlicht. Das Lied hatte Trio gemeinsam mit [[Dieter Meier]] von der Schweizer Band "Yello" aufgenommen, die bei der gleichen Plattenfirma unter Vertrag waren. Im Background hört man [[Annette Humpe]] von der Berliner Band "[[Ideal]]", deren Schlagzeuger auch noch für die Kastagnetten sorgte. "Da da da..." mauserte sich zu einem der größten Hits der bereits angebrochenen Neuen Deutschen Welle. In Deutschland erreichte "Da da da..." Platz 2 der Single-Charts (Platz 1 war besetzt von Nicoles "Ein bisschen Frieden"). Auch weltweit wurde die Single ein großer Erfolg; sie wurde in 30 Ländern veröffentlicht und erreicht Gold- und Platin-Status. In Europa soll sie sich etwa 3 Millionen mal verkauft haben. Die LP - nun mit "Da da da..." platzierte sich in Deutschland auf Platz 3 und wurde in 20 Ländern der Welt veröffentlicht. Für den nicht deutschsprachigen Raum wurde eine englische Version von "Da da da..." aufgenommen ("[[Da da da I Don't Love You You Don't Love Me Aha Aha Aha]]").+
  
-Der finanzielle Erfolg führte natürlich zu Streitigkeiten mit den früheren Geldgebern von „Just Us Music Productions“, die natürlich alle etwas vom Kuchen abhaben wolltenEs ist allein Klaus Voormann und seinem Vermittlungsgeschick zu verdanken, dass Trio an dieser Stelle nicht zerbrach.+{{ :wiki:trio:cover:alben:trio_gross.jpg?100|}}Im Oktober erschien die erste LP [[trio_album|Trio]], auf deren Cover Bandlogo, Privatadresse und Privattelefonnummer von Trio abgedruckt waren – mehr nicht. Die Verkaufszahlen waren allerdings nicht so besonders. Um die Platte direkt an den Käufer zu bringen, tourte Trio durch Deutschlands Schallplattenläden, um sie direkt vor Ort zu bewerben. Zu dieser Zeit ist auch [[da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha|Da da da]]“ entstandendas ins Live-Repertoire aufgenommen, aber nicht für die erste LP mehr produziert werden konnteDie abendlichen Clubkonzerte waren nach wie vor bestens gefüllt. Diese ungewöhnliche Werbestrategie bescherte Trio im Oktober 1981 einen ersten TV-Auftritt in der Kultursendung Aspekte im ZDF. Kurze Zeit später strahlte der NDR ein Trio-Konzert im Hamburger Onkel Pö aus. Bei Weihnachtskonzerten am Ende des Jahres lernten Trio die Band Ideal kennen. Wahrscheinlich im Januar nahm Trio auf Bestreben von Klaus Voormann „Da da da“ für eine [[da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha_single|Single-Veröffentlichung]] auf. Mitglieder von Ideal beteiligten sich an der Produktion
  
-Beim deutschen Publikum erfreute sich Trio besonders großer BeliebtheitEiner der Gründe hierfür waren die regelmäßigen Auftritte in der "[[ZDF Hitparade]]" mit Dieter-Thomas Heck, in welcher zahlreiche deutsche Rockmusiker der Neuen Deutschen Welle die Schlagersänger verdrängt hattenFür Aufsehen sorgte offensichtlich in der "Hitparade" vor allemdass Peter Behrenswährend er Schlagzeug spielte, Äpfel verzehrteZu jedem Lied erdachte sich das Trio einen besonderen Auftritts-GimmickStephan Remmler fiel z.B. durch seinen unerschöpflichen Fundus an geschmacklosen Brillen auf+{{ :wiki:trio:cover:singles:da_da_da_gross.jpg?100|}}Aber auch die [[da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha_single|Single-Veröffentlichung von „Da da da“]] war erst nicht erfolgreich. Der Erfolg stellte sich erst einals Trio mit dem Song in der Musiksendung Bananas vorgestellt wurdeDieser Auftritt sorgte für den Durchbruch von Trio. Es hießman konnte gar nicht so viele Platten pressenwie sie gekauft wurdenAuf die [[trio_album|erste Trio-LP]] wurde das Lied nachträglich eingefügt, und auch die LP erklomm nun die Charts, während „Da da da“ Platz zwei der Singlecharts erreichteLetztlich kam es im Mai 1982 gar zu einem legendären Auftritt in der ZDF-Hitparade, bei dem Trio als erste Vertreter der Neuen Deutschen Welle ihren Song vorstellten.
  
-Es folgten zahlreiche Konzerteso auch auf der Loreley oder in der Freiluft-Arena in VeronaNachdem schon der "Rockpalast" im WDR im Februar 1982 ein Trio-Konzert ausstrahlte, folgte nun der Beatclub mit "Trio In Concert". Trio wehrte sich von Anfang an dagegen, in die Schublade "Neue Deutsche Welle" gesteckt zu werden. Stattdessen beschrieben sie ihren Stil ironisch als "Neue Deutsche Fröhlichkeit"+Kurze Zeit später wurde eine [[da_da_da_i_don_t_love_you_you_don_t_love_me_aha_aha_aha|englische Version von „Da da da“]] für den internationalen Markt produziertnachdem Trio im britischen Fernsehen vorgestellt wurdeBis zum Ende des Jahres 1982 entwickelte sich das Lied zu einem enormen Welthit
  
-Die meisten Leute, die die Musik von Trio hörtenhielten sie zunächst für einen schlechten WitzMan neigte von Anfang an dazu, sie als Klamauk-Combo abzustempeln. Aber weit gefehlt! TRIO war höchstens unfreiwillig komisch. Ihr eigentliches Interesse bestand darin, aufzuzeigenaus welch simplen Komponenten erfolgreiche Lieder gestrickt sindTrio ließ diese Maskerade einfach weg. Sie reduzierten diverse Musikrichtungen auf ein absolutes Minimum. Es gab keine aufwendigen Aufnahme-Trickskein Hall auf dem Gesang, keine bombastische Bühnenund Licht-Show, keine Tiefschürfenden Texte, keine gesanglichen Höchstleistungen.... Sie beraubten durch den Minimalismus den verschiedenen Musikstile jegliche Illusion.+Noch bis in den Juni spielte Trio unzählige [[trio-konzerte|Konzerte]]. Die letzten Konzerte fanden auf Festivals stattbei denen sie nur noch ein Kurzprogramm absolviertenDanach tourten sie nicht mehrsondern waren vor allem im Fernsehen präsentIm Oktober folgte ein neuer neu produzierter Song: [[anna_-_lassmichreinlassmichraus|Anna Lassmichrein lassmichraus]]der gleichzeitig mit einem [[trio_live_im_fruehjahr_82|Live-Album]] erschient, das jedoch nur auf Audio-MC veröffentlicht wurde.
  
-Im Oktober 1982 erschien die zweite Single "[[Anna - Lassmichreinlassmichraus]]"die jedoch nicht auf dem Album "Trio" enthalten war. "Anna..." erreichte Platz 3 der deutschen Charts und wurde ebenfalls auf englisch ("[[Anna - Letmeinletmeout]]") im Ausland veröffentlicht. Im gleichen Monat erschien auch ein Konzertmitschnitt "[[Trio live im Frühjahr 82]]"Diese hervorragende Aufnahme war jedoch nur auf MC erhältlich, was zu dem Werbeslogan: "Die erste Platte, die es nur auf Kassette gibt" führteNeben Live-Versionen der Songs aus dem ersten Album waren diverse Sprüche und merkwürdige Kurzgeschichten zu hören. 1992 erschien das Album nachträglich auf Compact Disc. Da schon die Angabe der Telefonnummer auf der ersten Platte für Aufsehen sorgte, überlegten sich Trio einen neuen GagSie veröffentlichten ihre Kontonummer, und es sammelten etwa 100,00 DM an, die sie an Greenpeace spendeten.+Im Dezember 1982 strahlte die ARD im Rahmen der [[9._dezember_1982_klassik_rocknacht|Klassik Rocknacht]] ein Kurzkonzert von Trio aus, auf dem sie neue Songs vorstellten – darunter [[Immer noch einmal]] und [[tooralooralooraloo_-_is_it_old_is_it_new|Tooralooralooraloo – Is It Old & Is It New]]. Letzteren Song nahm Trio wenig später in den USA am Heiligabend in den Paramount Studios auf. Hier zeigten sich erste SpannungenKralle mochte den Song nicht und fühlte sich zum Begleitmusiker Remmlers degradiert. Vielleicht erklärt es sich sodass Kralle ein zweites musikalisches Standbein suchte: Er schloss sich der Band von Marius Müller-Westernhagen an und spielte mit ihm das Album Das Herz eines Boxers ein.
  
-Der Erfolg verlangte nun nach seinem Tribut. Das Trio gab sein letztes Konzert im Juni 1982 und ging in Klausur. Ende des Jahres zog sich das Trio in die Schweizer Berge zurück, um in Ruhe neue Lieder zu schreiben, denn ein neues Album war dringend fällig.+Im Winter 1982/1983 verließ Trio für neue Ideen das gemeinsame Haus in Großenkneten und zog sich in die Schweizer Berge zurück, um an neuem Material zu arbeiten. Dort und auch in den Can-Stdios in Weilerswist entstanden die Songs für Trios [[bye_bye_album|zweites Album Bye Bye]]. Doch bis dahin war noch ein langer Weg. Zunächst erschien im Frühjahr 1983 eine weitere Single [[bum_bum_single|Bum bum]] – obwohl es noch immer kein zweites Album gab. Bum bum wurde ein weiterer Hit von Trio, zu dem auch ein recht aufwändiger Videoclip in Spanien produziert wurde
  
-====== 1983 ====== +{{ :wiki:trio:cover:alben:bye_bye_gross.jpg?100|}}Im Spätsommer war es endlich soweit: Das zweite Trio-Album [[bye_bye_album|Bye Bye]] kam in die Plattenläden-RegaleEs verkaufte sich erneut sehr gut. Das Cover zeigte mehrere leere Flächen, die als Werbefläche verkauft wurden. Nach und nach füllte sich das Cover von Auflage zu Auflage mit WerbeanzeigenDie Einnahmen darauf spendeten sie an GreenpeaceEs folgten zwei weitere sehr erfolgreiche Singles: Herz ist Trumpf und [[turaluraluralu_-_ich_mach_bubu_was_machst_du_single|Turaluraluralu ich mach Bubu was machst du]]. 
-Als erstes Ergebnis folgte im Mai 1983 die dritte Single "[[Bum Bum]]"Zu diesem Lied wurde ein aufwändiger Video-Clip mit der Hamburger Prostituierten [[Domenica]] gedrehtDeren 115cm Busen zierte auch das Cover der Single und war mit Lippenstift mit den Worten "BUM BUM" beschriebenAuch "Bum Bum" wurde auf englisch ("[[Boom Boom]]") veröffentlichtIn den USA war "Da da da" kein Erfolg geworden. Den Durchbruch schafften sie dort erst mit der Single "[[boom_boom_single|Boom Boom]]", die für den amerikanischen Markt noch mit einem knackigen Remix versehen wurde.+
  
-Erst im Herbst 1983 erschien das lang erwartete zweite Album von Trio "[[bye_bye_album|Bye Bye]]"Das Cover war - wie schon die erste LP - schlicht weiß gehalten. Unten links befanden sich zwei Werbefelde der Motorrad-Helm-Firma "UVEX". Der Rest der LP enthielt weitere Felderdie ebenfalls für Werbung zur Verfügung standen (10.000 DM pro Feld und Auflage). Auflage für Auflage füllte sich das Cover mit Anzeigen. Auf dem Album selbst waren weder "Bum Bum" noch "Anna..." vertreten. Sie waren nur in neuen Versionen zu hören. Das Album erschien weltweit in verschiedenen KopplungenSo gab es eine Europa-Versionauf der noch einmal "Da da da" vertreten war. Auf der [[trio_and_error|kanadischen Pressung]] fehlte der Titel, da dort schon das erste Album "Da da da" beinhaltete. Auch in Deutschland änderten sich die Titel und das Cover der LP von Auflage zu Auflage.+Live wurde das Album nicht mehr vorgestelltEs soll Überlegungen gegeben habendass Trio in einem Zirkuszelt durch Deutschland tourt und so nicht auf Konzertsäle oder Clubs angewiesen wäre. Das wurde jedoch nie ernsthaft umgesetztStattdessen absolvierte Trio weiterhin unzählige TV-Auftritteinsbesondere in der ZDF-Hitparade.
  
-In den Vereinigten Staaten und Kanada erschien das Album unter dem Namen "[[Trio And Error]]" - mit "Da da da"Über ihren Produzenten Klaus O.W. Voormann knüpften Trio Kontakte zu der Lennon-Witwe [[Yoko Ono]]Auf der deutschen Pressung der LP - und nur dort - erschien der von Yoko Ono komponierte Titel "[[Wake Up]]". Dieser Titel war auch der einzige deutsche Beitrag einer LP mit einer Zusammenstellung von Yoko-Ono-Kompositionen. Mit dem Album begann Trio sich ein wenig vom minimalistischen Stil abzuwendenNur noch wenige Songs erinnerten an den Garagensound der ersten LP. Die Instrumentration war bei weitem nicht mehr auf Gitarre und Schlagzeug begrenztBei fast allen Liedern gab es jetzt einen Bassbei anderen Songs auch Hammoend-Orgel, Streicher, Chöre und zahlreiche Gastmusiker. Live wurde das Album leider nicht präsentiertEs wurden noch drei Singles ausgekoppelt: "[[Herz ist Trumpf]]", "[[Turaluraluralu Ich mach BuBu was machst Du]]" und "[[Tutti Frutti]]". Die letztere Single war aber schon nicht mehr so erfolgreich. Die letzten drei Singles erschienen im Ausland auf englisch ("[[Hearts Are Trump]]", "[[Tooralooralooraloo - Is It Old & Is It New]]" und "[[Tutti Frutti]]").+Bye Bye erschien unter diesem Namen auch international – nur in den USA und in Kanada wurde es unter dem Namen [[Trio And Error]] veröffentlichtDiese Alben enthielten englischsprachige Versionen fast aller SongsNur in den USA blieb Trio der große Erfolg verwehrt, da die Plattenfirma es nicht schaffte, Trio auf dem US-amerikanischen Markt zu etablierenSo kam es, dass Trio Im Winter 1983 Konzerte in Los Angeles und [[11._november_1983_new_york._the_ritz|New York]] gab, um sich dort vorzustellenAuch das fruchtete dort nicht. Es gab jedoch das Angebotim Vorprogramm von Joe Jackson durch die USA zu touren. Stephan und Peter lehnten das zu Kralles Bedauern abEin letztes Trio-Konzert fand im November 1983 im kanadischen Toronto statt.
  
-Trio unternahm Ende 1983 eine umjubelte Kurz-Tournee durch die Vereinigten Staaten und Kanada. Bei einem Konzert in New York befand sich übrigens Yoko Ono im Publikum, die Trio nach dem Konzert dann noch persönlich kennen lernten.+1984 folgte noch die Single [[tutti_frutti_single|Tutti Frutti]], die immerhin in Neuseeland ein Hit wurde, aber ansonsten blieb es in Deutschland erst einmal still um Trio. Stephan und Peter zogen aus dem Haus in Großenkneten aus, und Trio wollte eine Zeitlang pausieren
  
-Beim deutschen Publikum machte sich Trio allerdings rar. Sie sagten zahlreiche Fernseh-Auftritte ab und gaben keine KonzerteAngeblich soll es Pläne für eine Tournee gegeben haben, die mit einem Zirkuszelt durch die deutschen Städte gewandert wäre+Stephan nutzte die Zeit und veröffentlichte u.a. die Solo-Single [[feuerwerk_single|Feuerwerk]], die er mit der neunjährigen Nina präsentierte. Kralle spielte ein weiteres Album mit Marius Müller-Westernhagen ein ([[Die Sonne so rot]]) und ging mit ihm auf Tournee. Peter dagegen widmete sich der Schauspielerei und wirkte in zwei Spielfilmen mit.
  
-====== 1984 ====== +Etwa Ende 1984 schmiedete Trio neue PläneEs sollten ein neues Album und auch ein erster Trio-Spielfilm erscheinen. Der Film [[drei_gegen_drei_film|Drei gegen Drei]] wurde im Laufe des Jahres 1985 in Berlin gedreht, während auch die Aufnahmen für das dritte Studioalbum [[Whats The Password]] liefen. Peter musste wegen eines längeren zurückliegenden Verkehrsdelikts einige Monate in den offenen Vollzug und konnte daher an der Albumproduktion nicht mitwirkenEr wurde durch den deutschen Session-Schlagzeuger [[Curt Cress]] ersetzt.
-1984 wurde es um Trio erst mal stillStephan und Peter zogen aus dem gemeinsamen Haus in Großenkneten aus. Peter ließ sich in Baden-Baden nieder, und Stephan zog es zum Starnberger SeeNur Kralle blieb Großenkneten treu. Die Drei machten Urlaub voneinander und gingen Solo-Aktivitäten nach. Kralle spielte bei Westernhagen, Stephan nahm mit dem Mädchen Nina eine erfolgreiche Solo-Single ("[[Feuerwerk]]") auf, und Peter versuchte sich in dem Film "1000 Augen" als Schauspieler. Ende 1984 trafen sich die Drei wieder und schmiedeten neue Pläne.+
  
-====== 1985 ====== +{{ :wiki:trio:cover:alben:whats_the_password_gross.jpg?100|}}Im Herbst 1985 erschienen dann mit einigem Werbeaufwand der Spielfilm [[drei_gegen_drei_film|Drei gegen Drei]] als auch [[whats_the_password_album|das dritte Studioalbum]]Musikalisch war vom ursprünglichen Minimal-Konzept nichts mehr übrigsondern sie setzten nun auf allerlei Studiotechnik und Begleitmusiker. Der Aufwand lohnte nicht. Weder Album noch Spielfilm wurden ein nennenswerter Erfolg – genau genommen ein künstlerisches und musikalisches Desaster. Es kam noch zu zwei Single-Auskopplungen, [[ready_for_you_single|Ready for you]] und [[my_sweet_angel_single|My sweet angel]], aber beide konnten an frühere Erfolge nicht im Entferntesten anknüpfenNach einigen TV-Auftritten war dann Anfang 1986 erst einmal Schluss für Trio.
-Schon bei den Dreharbeiten zum Video von "Bum Bum" entstand die Idee, aus dem Video einen abendfüllenden Spielfilm zu machenAber es sollte anders kommen. Unter der Regie von Dominik Graf entstand 1985 in Berlin der 5 Millionen Mark teure Spielfilm "[[drei_gegen_drei_film|Drei gegen Drei]]"Produzent war Bernd Eichinger. Neben StephanKralle und Peter waren auch noch Ralf Wolters, Sunni Melles und - in einer Nebenrolle - Ute Lemper zu sehen. Es verstand sich, dass TRIO auch die Musik zu dem Film schrieb. Dazu gehörten die Titel "[[Drei gegen Drei]]""[[My Sweet Angel]]und "[[Wahnsinn]]"Aber was brachte der ganze Aufwand? Der Film wurde schlicht und ergreifend ein totaler Flop. Auch bei den Kritikern fiel er unten durch. Er erschien noch auf Video und wurde 1987 erst- und letztmalig im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt.+
  
-Gleichzeitig zum Film erschien auch das letzte Studio-Album von Trio "[[whats_the_password_album|Whats The Password]]". Es enthielt neben den Songs aus dem Film "Drei gegen Drei" noch eine Reihe weiterer SongsDer Sound hatte nichts mehr mit dem alten Sound von TRIO gemeinsam. Die Instrumentration ist kaum noch begrenztDas Cover zeigt das Trio in inniger Umklammerung, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass Peter Behrens an der Produktion des Albums gar nicht beteiligt warwas auf einen mehrmonatigen Aufenthalt in einem Gefängnis zurückzuführen ist. An seine Stelle trat Curt Cress, ein bekannter deutscher Drummer. Darüber hinaus waren auf dem Album auch noch die Geschwister Humpe zu hören. Aus dem Album wurden drei Singles ("[[drei_gegen_drei_single|Drei gegen Drei]]", "[[ready_for_you_single|Ready For You]]" und "[[my_sweet_angel_single|My Sweet Angel]]") ausgekoppelt. Diese konnten sich aber - genau wie das Album - nicht in den Charts platzieren.+Was nun daraufhin geschah, ist nicht ganz sicher. Remmler berichtete später, dass er das musikalische Konzept von Trio für ausgereizt hielt. Es soll wohl den Plan gegeben haben, sich nach einem halben Jahr wieder zu treffenOb dieses Treffen stattfand, ist nicht sicherRemmler war jedenfalls unzufrieden, dass Kralle und Peter keine neuen Ideen für Trio beisteuertenwährend er selbst einige neue Kompositionen hatte.
  
-====== 1986 ====== +Letztlich veröffentlichte Remmler diese Kompositionen als Teil seines [[stephan_remmler_album|ersten Soloalbums]] und verfolgte nun auch nur noch eine Solo-KarriereWie sich zeigte. War er damit sehr erfolgreich.
-Nach diesem Totalflop löste sich Trio Anfang 1986 in aller Stille auf. Remmler erzählte hierzu, dass das musikalische Konzept von Trio ausgereizt war. Mit Schlagzeug, Gitarre und Gesang waren die Möglichkeiten natürlich sehr begrenzt. Die Drei zerstoben in alle Himmelrichtungen. Die Trennung war allerdings ursprünglich als eine Übergangslösung gedachtSie wollten ein halbes Jahr lang eigene Wege gehen, um sich dann wieder zu treffen, aber dieses Treffen fand nie statt.+
  
-Stephan Remmler zog sich zunächst nach München und dann in die Schweiz zurück, um an einer Solo-Karriere zu arbeitenEr so sollte sich zeigen hatte den größten kommerziellen Erfolg nach der Auflösung von Trio. Seine größten Hits waren "[[Keine Sterne in Athen]]" und der Faschingshit 1986 "[[Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei]]". Noch bis 1996 wandelte er auf Solo-Pfaden. Danach zog er sich längere Zeit ins Private zurück. 2003 produzierte Remmler ein paar Songs für seine drei Söhne Cecil, Jonni und Lauro. Deren erste Single „[[Everybody Cha Cha]]“ erreichte Platz 28 in den deutschen Single-Charts. 2004 spielten die drei Remmler-Söhne sogar noch einmal den größten Erfolg ihres Vaters: „Da da da...“. 2006 veröffentlichte Stephan Remmler überraschend nach 10 Jahren Bühnenabstinenz ein letztes Soloalbum namens "[[1_2_3_4|1, 2, 3, 4 ...]]".+Kralle und Peter dagegen verschwanden in der Versenkung1986 erschien immerhin noch ein erstes Best-Of-Album von Trio mit dem lakonischen Titel „[[5 Jahre zuviel]]“.
  
-Kralle spielte weiterhin als Session-Musiker Gitarre für verschiedene Künstler und veröffentlichte 1993 ein exzellentes [[kralle|Solo-Album]], das sich bedauerlicherweise nicht gut verkaufte. Das Album entstand übrigens in Zusammenarbeit mit seinem Freund [[Willi Szyslo]], der in der "Prä-Trio-Phase" schon mit von der Partie war. 1989 verließ Kralle das Haus in Großenknetenin dem er zuletzt zusammen mit Willi wohnteBeide zogen nach Berlin. Kralle hält sich heute allerdings hauptsächlich in Spanien auf, wo er sich ein Haus gebaut hat. Er ist übrigens nebenbei Western-Reiter, und sicherte mit einem Freund in diesem Zusammenhang einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Kralle starb viel zu früh im Jahr 2014.+Sehr viele Jahre war von Trio nichts mehr zu hören – abgesehen von [[cover-versionen|unzähligen Neuinterpretationen]] von „Da da da“die andere Künstler produziertenAuch etablierte sich „Da da da“ als Werbeträger für höchst unterschiedliche Produkte
  
-Behrens nahm in den folgenden Jahren ein handvoll erfolgloser Singles auf. Wie er selbst sagte, hat er das Geld, das er bei Trio verdient hatte (es soll etwa eine Million gewesen sein), in Alkohol, Frauen und Kokain investiertNennenswert ist eine Single namens "[[Dep De Dö Dep]]"in der Peter eine deutsche Version von Suzanne Vegas "Tom'Diner" interpretierte1995 war er wieder als Clown tätig. Später kümmerte er sich um AIDS-Infizierte in seiner neuen Heimatstadt Wilhelmshaven. Bis 2003 spielte er Schlagzeug in der Combo "AlecMike & Peter" und steht seit 2004 täglich in Hamburg in dem NDW-Musical Sternenhimmel“ auf der Bühne.+Erst um das Millenium herum kam neues Leben ins Trio. Auf Bestreben von Remmlers Manager [[George Glueck]] wurde das Projekt verfolgtTrio wieder aufleben zu lassen. Es kam zu einer neuen musikalischen Zusammenarbeit von Kralle und Stephan, bei der fünf neue Songs entstanden sein sollen. Peter war an diesem Prozess erst einmal nicht beteiligt. Zu den songs gehörte auch eine Neu-Interpretation von [[Herz ist Trumpf]] sowie die Songs [[Ich muss ins Krankenhaus]] und [[Let’go to Elvis]]Am Ende wurden sich Kralle und Stephan nicht einig, wie ein Neuanfang aussehen könnte, und das Projekt wurde mit der Begründung Es wäre gut gewesen, wenn es gut gewesen wäre“ verworfen.
  
-Nach der Auflösung von Trio erschien 1986 posthum ein Best-Of-Trio Album mit dem lakonischen Titel "[[5_jahre_zuviel|Trio 1981-85 Fünf Jahre zuviel]]". Ihre größten Hits waren in Maxi-Versionen vertreten.+{{ :wiki:trio:cover:video:und_dann_kannst_du_mich_von_vorne_sehen_front.jpg?100|}}Einige Jahre später setzte eine Wiederverwertung alter Trio-Produktionen ein. Das erste Album wurde als [[linernotes_trio_deluxe_2003|Doppel-Album mit Bonustracks]] neu veröffentlicht und zwei Live-Konzerte von 1982 erschienen auf DVD, während sogar der Spielfilm-Flop [[drei_gegen_drei_film|Drei gegen Drei]] restauriert und auf DVD/Blu-ray erschien.
  
-Es folgte ein langes Desinteresse am Trio. Es wollte niemand etwas von ihnen wissen, und sie waren Mega-out.  +Mit dem Tod von Kralle (2014) und Peter (2016) war Trio endgültig zu Grabe getragen.
- +
-====== 1997-2005 ====== +
-1997 erschien in den USA ein Werbespot für Volkswagen, der mit der englischen Version von "Da Da Da..." unterlegt war. Der Song wurde in den USA prompt ein Hit. Das Album " Trio And Error" wurde mit einigen Veränderungen unter dem Namen "[[da_da_da_album_international|Da Da Da]]" neu veröffentlicht. +
- +
-Mit der 80er-Jahre-Retrowelle erwachte das Interesse am Trio wieder. Der mittlerweile sehr populäre Sänger Herbert Grönemeyer veröffentlichte im Rahmen seines Projekts "Pop 2000" eine eigene neue Version von "Da da da...", die prompt in die deutschen Charts kletterte. Grönemeyer "outete" sich in Interviews als Trio-Fan und wollte wohl schon immer mal ein Lied von ihnen spielen. Aufgrund dieses Erfolges erschien noch im gleichen Jahre ein neues "Best-Of-Trio"-Album, genannt "[[Triologie]]"+
- +
-Nach dem Millennium gab es - man höre und staune - die Idee, Trio wieder zu beleben. Kralle und Peter setzten sich sehr dafür ein. Es wurden zwei Songs aufgenommen, die "sehr fett" klingen sollen. Leider stellte die Plattenfirma die Bedingung, dass neue Musik von Trio nach "Da da da" zu klingen hat. Aber darauf hatten Kralle und Peter wohl keine Lust. Ganz abgesehen davon hatte Stephan einer Trio-Wiedervereinigung eine Absage erteilt. +
- +
-2003 war ein gutes Trio-Jahr: Im Sommer erschien eine DVD ("[[the_best_of_trio_dvd|Best Of Trio]]"), die alle - auch unveröffentlichte - Videos enthielt. Damit nicht genug: Es erschien auch eine Doppel-CD ("[[Trio Deluxe Edition]]"), die das erste Album mit reichlich Zusatzmaterial beinhaltete und von der Fachpresse euphorisch begrüßt wurde. +
- +
-In einer pissfeuchten ungemütlichen Novembernacht fand 2004 im Gasthaus Kempermann in Großenkneten das erste bundesweite Fantreffen statt. Stephan ließ eine Videobotschaft übermitteln, Kralle war per Telefon vertreten, und Peter war persönlich da und spielte mit zwei Fans eine Handvoll alter Trio-Songs. Im November des drauffolgenden Jahres wurde die Veranstaltung wiederholt. Hier sickerte auch langsam durch, dass Stephan Remmler nach knapp 10 Jahren Pause ein Comeback starten wird.+
  
trio.1477254738.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/23 22:32 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki