TRIOlogie

Stephan. Peter. Kralle.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha [2019/02/18 18:04] triologeda_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha [2023/10/05 09:39] (aktuell) – [Text] triologe
Zeile 11: Zeile 11:
  
 ===== Info ===== ===== Info =====
-Als im Sommer 1981 die [[trio_album|erste LP]] von Trio veröffentlicht wurde, gab es dieses Lied noch nicht, und es fehlt natürlich auch auf dem Album. „Da da da“ entstand erst im Winter 1981, als Trio auf ausgiebiger Deutschland-Tournee waren. Alles fing an als Stephan Remmler bei einem Fototermin das mittlerweile legendäre Casio-Keyboard von einem Journalisten geschenkt bekam. Als Stephan dann auf diesem Keyboard herumspielte, entstand das Fundament für „Da da da“. Schnell fand das neue Lied Platz im Live-Repertoire von Trio. Die früheste bekannte Aufführung stammt vom November 1981, als Trio im Hamburger „Onkel Pö“ gastierten. Zu diesem Zeitpunkt klang das Lied aber noch deutlich anders: Die erste Strophe wurde auf englisch gesungen, die zweite Strophe war jene, die später als erste deutsche Strophe Verwendung fand. Auch der Refrain klang anders: Er wurde mit „Aha aha aha“ eingeleitet und enthielt ursprünglich noch mehr Melodien vom Keyboard. Jedenfalls kam letztendlich das Lied beim Publikum sehr gut an, und der Trio-Produzent Klaus O.W. Voormann trug sich mit dem Gedanken, das Lied nachträglich aufzunehmen.+Als im Herbst 1981 die [[trio_album|erste LP]] von Trio veröffentlicht wurde, war "Da da da" noch nicht aufgenommen, und es fehlt natürlich auch auf dem Album. „Da da da“ entstand wahrscheinlich irgendwann im Sommer oder Herbst 1981, als Trio auf ausgiebiger Deutschland-Tournee waren. Alles fing an als Stephan Remmler bei einem Fototermin das mittlerweile legendäre Casio-Keyboard von einem Fotografen (oder auch von Klaus Voormann?geschenkt bekam. Als Stephan dann auf diesem Keyboard herumspielte, entstand das Fundament für „Da da da“. Remmler berichtete später, dass in Großenkneten in seinem Zimmer mit dem Casio saß, während Kralle im Keller Gitarre spielte. Ein Lied, das Remmler an "Twist and Shout" erinnerte, fügte sich perfekt in den Rhythmus des Keryboards, und das Fundament für "Da da da" war geboren. Aus ersten Refrains wie "Bla bla bla" entwickelte sich beim Proben "Da da da". Schnell fand das neue Lied Platz im Live-Repertoire von Trio. Die früheste bekannte Aufführung stammt vom Oktober 1981, als Trio in einem Jugendclub in Bramsche gastierten. Hiervon existiert eine private Video-Aufnahme. Zu diesem Zeitpunkt klang das Lied aber noch deutlich anders: Die erste Strophe wurde auf englisch gesungen, die zweite Strophe war jene, die später als erste deutsche Strophe Verwendung fand. Auch der Refrain klang anders: Er wurde mit „Aha aha aha“ eingeleitet und enthielt ursprünglich noch mehr Melodien vom Keyboard. Jedenfalls kam letztendlich das Lied beim Publikum sehr gut an, und der Trio-Produzent Klaus O.W. Voormann trug sich mit dem Gedanken, das Lied nachträglich aufzunehmen.
  
 Weihnachten 1981 spielten Trio drei Tage lang im Berliner „Kant Kino“. Hier lernten sie die Band „Ideal“ kennen. Hier wurde vereinbart, dass „Ideal“ bei der Aufnahme von „Da da da“ mitmischen sollten – allerdings ohne einen einzigen Credit. Weihnachten 1981 spielten Trio drei Tage lang im Berliner „Kant Kino“. Hier lernten sie die Band „Ideal“ kennen. Hier wurde vereinbart, dass „Ideal“ bei der Aufnahme von „Da da da“ mitmischen sollten – allerdings ohne einen einzigen Credit.
  
-Die eigentlichen Aufnahmen fanden dann im Züricher Studio der Band „Yello“ statt, die bei derselben Plattenfirma wie Trio waren, und mit denen Trio Freundschaft geschlossen hatten. Klaus Voormann selbst spielte bei der Aufnahme sogar einen sehr dezenten Bass ein – eigentlich ein Sakrileg in einem Trio-Song. „Ideal“ war zunächst nicht dabei – sie steuerten ihren Beitrag nachträglich im Berliner „Audio-Studio“ bei. [[Annette Humpe]] übernahm im Refrain den Chor, und Hans-Joachim Behrendt spielte die Kastagnetten. Im April 1982 wurde das Video zu „Da da da“ gedreht – und zwar in der Berliner Eck-Kneipe "Wiener Eck" an der Skalitzer Straße Ecke Wiener Straße in Kreuzberg. [[Annette Humpe]] ist im Video auch zu sehen. Sie spielt die Kellnerin, der von Kralle ein Messer in den Rücken geworfen bekommt.+Die eigentlichen Aufnahmen fanden dann im Züricher Studio der Band „Yello“ statt, die bei derselben Plattenfirma wie Trio waren, und mit denen Trio Freundschaft geschlossen hatten. Zunächst spielte Peter Behrens (wie er später berichtete) etwa sieben Minuten lang seinen Beat zum Casio-Keyboard. Darauf wurden nach und nach weitere Instrumente und Gesang per Overdub aufgenommen. Trio produzierten von Anfang an gleich die spätere Maxi-Version im Studio, aus später die Single-Version zusammengekürzt wurde. Dafür wurden ediglich am Anfang ein paar Takte herausgeschnitten und das Lied im 2. Refrain ausgeblendet. Klaus Voormann selbst spielte bei der Aufnahme sogar einen sehr dezenten Bass ein – eigentlich ein Sakrileg in einem Trio-Song. „Ideal“ war zunächst nicht dabei – sie steuerten ihren Beitrag nachträglich im Berliner „Audio-Studio“ bei. [[Annette Humpe]] übernahm im Refrain den Chor sowie die Flüsterstimme "Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht", und Hans-Joachim Behrendt spielte die Kastagnetten. Wahrscheinlich im April 1982 wurde das Video zu „Da da da“ gedreht – und zwar in der Berliner Eck-Kneipe "Wiener Eck" an der Skalitzer Straße Ecke Wiener Straße in Kreuzberg. [[Annette Humpe]] ist im Video auch zu sehen. Sie spielt die Kellnerin, der von Kralle ein Messer in den Rücken geworfen bekommt.
  
-Die Aufnahme erschien dann zunächst nur als [[da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha_single|zweite Single]] von Trio (die erste war „[[halt_mich_fest_ich_werd_verrueckt_single|Halt mich fest ich wird verrückt]]“) mit „[[Sabine Sabine Sabine]]“ auf der B-Seite. Eine Maxi-Single wurde auch gleichzeitig veröffentlicht. Der Erfolg blieb aber erstmal aus. Dieser stellte sich erst ein, als das Lied in der populären Musiksendung „Bananas“ vorgestellt wurde. Ab dann war der Siegesszug nicht mehr aufzuhalten. Trio war auf einmal omnipräsent in den Medien und profitierte natürlich von der bereits angebrochenen „Neuen Deutschen Welle“. Letztendlich kletterte die Single „Da da da“ bis auf Platz 2 in den deutschen Single-Charts. Der erste Platz blieb Trio leider verwehrt, da jener von Nicole mit „Ein bisschen Frieden“ besetzt war.+Die Aufnahme erschien dann zunächst nur als [[da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha_single|zweite Single]] von Trio (die erste war „[[halt_mich_fest_ich_werd_verrueckt_single|Halt mich fest ich wird verrückt]]“) mit „[[Sabine Sabine Sabine]]“ auf der B-Seite. Die Maxi-Version wurde auch gleichzeitig veröffentlicht und in der Presse als "Disco-Version" beworben. Der Erfolg blieb aber erstmal aus. Dieser stellte sich erst ein, als das Lied in der populären Musiksendung „Bananas“ vorgestellt wurde. Ab dann war der Siegesszug nicht mehr aufzuhalten. Trio war auf einmal omnipräsent in den Medien und profitierte natürlich von der bereits angebrochenen „Neuen Deutschen Welle“. Letztendlich kletterte die Single „Da da da“ bis auf Platz 2 in den deutschen Single-Charts. Der erste Platz blieb Trio leider verwehrt, da jener von Nicole mit „Ein bisschen Frieden“ besetzt war.
  
-Auf dem ersten Album von Trio aus dem Sommer 1981 wurde „Da da da“ dann doch noch nachträglich eingefügt (auf der B-Seite zwischen „[[Sabine Sabine Sabine]]“ und „[[Sunday You Need Love Monday Be Alone]]“). Das Vinyl und das Cover mussten neu in einer zweiten Auflage gedruckt werden. Die Plattenhülle enthielt alle Texte des Albums, und man verzichtete darauf, den Text von „Da da da“ in der zweiten Auflage abzudrucken. Daher fehlt auf dieser Schutzhülle der Text und war gar für die spätere CD-Veröffentlichung sträflich weggelassen.+Auf dem ersten Album von Trio aus dem Sommer 1981 wurde „Da da da“ dann doch noch nachträglich eingefügt (auf der B-Seite zwischen „[[Sabine Sabine Sabine]]“ und „[[Sunday You Need Love Monday Be Alone]]“). Das Vinyl und das Cover mussten neu in einer zweiten Auflage gedruckt werden. Die Plattenhülle enthielt alle Texte des Albums, und man verzichtete darauf, den Text von „Da da da“ in der zweiten Auflage abzudrucken. Daher fehlt auf dieser Schutzhülle der Text und war gar für die spätere CD-Veröffentlichung sträflich weggelassen. 
  
 Einige wenige Künstler der „Neuen Deutschen Welle“ stießen bekanntlich auch im internationalen Musikgeschäft auf Interesse, so insbesondere Nena oder auch Peter Schilling. Da Trio von vornherein ihre Songs deutsch und englisch komponierten gelang ihnen auch der Sprung aus dem deutschen Musikgeschäft heraus. Als erste bissen die Briten an, die Trio in die bekannte Musiksendung „Top Of The Tops“ einluden. Dies eröffnete Trio den Weg in weitere Nationen. Insgesamt brachte „Da da da“ es auf rund 30 Auslandsveröffentlichungen. Am erfolgreichsten waren Trio in Kanada und Brasilien. Obwohl „Da da da“ sowohl in den USA als auch in Japan veröffentlicht wurde, klappte dort der Durchbruch nicht. Einige wenige Künstler der „Neuen Deutschen Welle“ stießen bekanntlich auch im internationalen Musikgeschäft auf Interesse, so insbesondere Nena oder auch Peter Schilling. Da Trio von vornherein ihre Songs deutsch und englisch komponierten gelang ihnen auch der Sprung aus dem deutschen Musikgeschäft heraus. Als erste bissen die Briten an, die Trio in die bekannte Musiksendung „Top Of The Tops“ einluden. Dies eröffnete Trio den Weg in weitere Nationen. Insgesamt brachte „Da da da“ es auf rund 30 Auslandsveröffentlichungen. Am erfolgreichsten waren Trio in Kanada und Brasilien. Obwohl „Da da da“ sowohl in den USA als auch in Japan veröffentlicht wurde, klappte dort der Durchbruch nicht.
Zeile 29: Zeile 29:
 In Trios Live-Programm hatte „Da da da“ natürlich immer einen festen Platz. Aber als Live-Version ist das Lied wirklich etwas fad. Daher unterbrachen sie das Lied immer nach dem ersten Refrain, um Werbung für die „Da da da“-Single zu machen. So lockerten sie die Darbietung etwas auf. Auch auf der MC „[[Trio live im Frühjahr 82]]“ wurde das Lied nach dem ersten Refrain abgebrochen, um dann das „Da da da“-Video erstmals zu zeigen. Auf der MC wird dann leider ausgeblendet, denn eigentlich spielte Trio „Da da da“ nach dem Video doch noch zu Ende. Erst als Trio Mitte 1982 vor größerem Publikum auf Festivals auftraten, wurde das Lied ohne Unterbrechung durchgespielt. In Trios Live-Programm hatte „Da da da“ natürlich immer einen festen Platz. Aber als Live-Version ist das Lied wirklich etwas fad. Daher unterbrachen sie das Lied immer nach dem ersten Refrain, um Werbung für die „Da da da“-Single zu machen. So lockerten sie die Darbietung etwas auf. Auch auf der MC „[[Trio live im Frühjahr 82]]“ wurde das Lied nach dem ersten Refrain abgebrochen, um dann das „Da da da“-Video erstmals zu zeigen. Auf der MC wird dann leider ausgeblendet, denn eigentlich spielte Trio „Da da da“ nach dem Video doch noch zu Ende. Erst als Trio Mitte 1982 vor größerem Publikum auf Festivals auftraten, wurde das Lied ohne Unterbrechung durchgespielt.
  
-Aber was die meisten Menschen interessiert: Was hat es eigentlich mit dem eigentümlichen Text von „Da da da“ auf sich? Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um ein Kinderlied oder puren Blödsinn. Wer das glaubt, hat das Trio-Konzept nicht begriffen. Eine fundierte Erklärung des Liedes hat hier ein Musikwissenschaftler ausgearbeitet.+Aber was die meisten Menschen interessiert: Was hat es eigentlich mit dem eigentümlichen Text von „Da da da“ auf sich? Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um ein Kinderlied oder puren Blödsinn. Wer das glaubt, hat das Trio-Konzept nicht begriffen. Eine fundierte Erklärung des Liedes hat hier ein Musikwissenschaftler ausgearbeitet:
  
-Englische Version: "Da da da I Don't Love You You Don't Love Me Aha Aha Aha"+>>Als einen der Prototypen der NDW analysiert das Autoren-Duo M. O. C. Döpfner & Thomas Garms den Song in ihrem Buch "Neue deutsche Welle - Kunst oder Mode?" (1984): 
 +>> 
 +>>Instrumentation: Schlagzeug, Gesang, Gitarre, Synthesizer, (Kastagnetten) 
 +>> 
 +>>Formaler Aufbau: 
 + 
 +  * A: 10+10+8 Takte 
 +  * A': 16 Takte (mit Gitarre) 
 +  * A": 8 Takte (mit Synthesizer-Klavier) 
 +  * A: 18 Takte 
 +  * A''': 8 Takte (ohne Schlagzeug) 
 +  * A': 16 Takte 
 +  * A'': 8 Takte 
 +  * Ausblendung auf A' 
 + 
 +>>Nach einem homophil timbrierten aha, aha, aha beginnt ein Sequenzer-Riff (Casio) und eine Schlagzeugbegleitung, die den folgenden 102 Takten der Komposition als Basis-Musik dient. Das oktavierte Piepsen (klanglich an die Geräusche von Videospielen erinnernd) markiert die Achtel, während das Schlagzeug nach vertrautem Rezept die Eins und die Drei mit der Bass-Drum betont, die Zwei, die Zwei-und, sowie die Vier der Snare-Drum überlässt. Damit ist das musikalische Material des Teiles A bereits erschöpft. 
 +>> 
 +>>In Teil A', der einen gewissen Refrain-Charakter annimmt, setzt die Gitarre ein. Die drei Akkorde stilisieren sowohl in der harmonischen Fortschreibung (von der ersten zu vierten, zur fünften, wieder zur vierten und zurück zur ersten Stufe) als auch von der weichen "unmodernen" Klangfarbe her typische Schlagerwendungen. 
 +>> 
 +>>In Teil A" wird diese Wirkung noch verstärkt, indem eine aus vier Tönen bestehende triolische Phrase im Klavier-Sound den Tonika-Akkord der Gitarre süßlich verzierend umspielt und dazu noch Kastagnetten rhythmisch daherklappern. Unmissverständlich werden hier die pseudo-folkloristischen Elemente vieler Schlager verballhornt. In Teil A''' wird alles wieder bis auf die Sequenz und eine leise Hi-Hat-Begleitung des Schlagzeugs reduziert, der gesprochene Text tritt in den Vordergrund. 
 +>> 
 +>>Die Interpretation wird uns einfach gemacht. Von gehaltlosen Floskeln wie "aha" und "da, da, da" (168 mal da und 27 mal aha!), die genauso gut durch "schubidua" oder "heidschi bumbeidschi" ersetzt werden könnten, bis hin zu der Wendung "ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht" anstelle gewöhnlich glühender Liebesgeständnisse, werden so ziemlich alle Schlagerklischees, von Heino bis Rex Gildo, durch den Kakao gezogen. 
 +>> 
 +>>Ob es Berechnung oder Zufall war, jedenfalls war dieser parodistische Anti-Schlager nicht nur wegen seiner humoresken Zugkraft erfolgreich, sondern paradoxerweise auch, weil er zur Rechtfertigung latent vorhandener Schlagerseligkeit wurde. So verkaufte sich die Platte in 35 Ländern über vier Millionen mal. Jene Trivialität konnte man zwar einerseits stolz als ironische Überhöhung eines musikalischen Nichts bezeichnen, andererseits durfte man wieder Einfaches lustig mitträllern, ohne dabei je behelligt zu werden. Ironie diente als sicheres Deckmäntelchen. 
 +>> 
 +>>Diese Doppelbödigkeit schlug sich auch in der gesamten Vermarktungsstrategie nieder. Auftritte in Schlagersendungen wie der "ZDF-Hitparadewurden zwar dankend angenommen, vom Image der bürgerlichen Hitlieferanten aber wollte man sich nach Möglichkeit distanzieren. Als rettendes Argument sprang ja im Bedarfsfall immer noch der Humor, der Witz in die Bresche. Jahrelang gepflegte Plattitüden wurden aufs Korn genommen, und mit einer ungemäßen, ernsten Rezeption dieser kommerziellen Witzeleien führte sich ein Teil der nächsten Generation gleich freiwillig selbst hinter das Licht.
  
 =====Video===== =====Video=====
-{{dailymotion>x3y87sm}}+{{youtube>RCdNmkjd6qg}}
  
 ===== Veröffentlichung ===== ===== Veröffentlichung =====
Zeile 42: Zeile 67:
   * CD "[[Triologie]]"   * CD "[[Triologie]]"
   * Doppel-CD "[[TRIO Deluxe Edition]]"   * Doppel-CD "[[TRIO Deluxe Edition]]"
 +  * 10"Mini-Album "[[da_da_da_mini_album|Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha]]"
  
 **Lange Version** erschienen auf: **Lange Version** erschienen auf:
Zeile 49: Zeile 75:
   * Doppel-CD "[[TRIO Deluxe Edition]]"   * Doppel-CD "[[TRIO Deluxe Edition]]"
  
-**Live-Version** erschienen auf:+**Live-Version 1** erschienen auf: 
 + 
 +  * 10"Mini-Album "[[da_da_da_mini_album|Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha]]" 
 + 
 +**Live-Version 2** erschienen auf:
  
   * MC/CD "[[Trio live im Frühjahr 82]]"   * MC/CD "[[Trio live im Frühjahr 82]]"
Zeile 61: Zeile 91:
  
   * VHS-Video "[[The Video Singles]]"   * VHS-Video "[[The Video Singles]]"
 +  * VHS-Video "[[da_da_da_vhs|Da Da Da]]"
   * DVD "[[the_best_of_trio_dvd|The Best Of Trio]]"   * DVD "[[the_best_of_trio_dvd|The Best Of Trio]]"
  
 ===== Text ===== ===== Text =====
 Musik und Text: Remmler/Kralle Musik und Text: Remmler/Kralle
- +>>Aha aha aha 
->>Was ist los mit dir mein Schatz +>>Aha 
->>geht es immer nur bergab +>>Aha 
->>geht nur das was du verstehst+>>Aha 
 +>> 
 +>>Was ist los mit dir mein Schatz aha 
 +>>geht es immer nur bergab aha 
 +>>geht nur das was du verstehst aha
 >>this is what you got to know >>this is what you got to know
 >>loved you though it didn’t show >>loved you though it didn’t show
 >> >>
 +>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 >>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht >>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 >> >>
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 >>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht >>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 >> >>
->>Soso du denkst es ist zu spät +>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha 
->>und du meinst daß nichts mehr geht +>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha 
->>und die Sonne wandert schnell+>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha 
 +>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht 
 +>> 
 +>>Soso du denkst es ist zu spät aha 
 +>>und du meinst daß nichts mehr geht aha 
 +>>und die Sonne wandert schnell aha
 >>after all it’s said and done >>after all it’s said and done
 >>it was right for you to run >>it was right for you to run
 >> >>
->>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht+>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha 
 +>>Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha 
 +>>Ich lieb mich nicht du liebst mich nicht aha 
 +>>Ich lieb dich nicht du liebst dich nicht
 >> >>
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 >>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht >>Da da da Ich lieb dich nicht du liebst mich nicht
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
 +>>Da da da
da_da_da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha.1550509459.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/02/18 18:04 von triologe

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki