Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

annette_humpe [2016/10/23 22:32] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +======Annette Humpe======
  
 +Annette Humpe (* 28. Oktober 1950 in Hagen) ist eine deutsche Musikerin und Produzentin. Bekannt wurde sie gemeinsam mit ihrer jüngerin Schwester [[Inga Humpe]] in der Band Neonbabies, ihre größten Erfolge hatte sie als Sängerin in der Band [[Ideal]], die 1980 gegründet wurde. Nachdem sie Mitte der 80er Jahre eine Zeitlang gemeinsam mit ihrer Schwester Inga das Duo Humpe & Humpe gründete, zog sie sich als Sängerin eher zurück und war verstärkt als Produzentin tätig. Ihrem Produktionsgeschick ist der Erfolg der Prinzen, Lucilectric,​ der Band ohne Namen ohne einiger Lieder von Udo Lindenberg anzurechnen. 2004 gründete sie das sehr erfolgreiche Duo Ich + Ich. Zuletzt produzierte sie mit Max Raabe ein Album.
 +
 +Annette Humpe lernte Trio Ende 1981 in Berlin kennen und führte die Drei in die Berliner Szene ein. Bei einem [[26._dezember_1981_berlin_kant-kino|Konzert zu Weihnachten 1981]] spielte Trio gar als Intro das Lied "​[[Berlin]]"​ von Ideal (diese Aufnahme erschien 1982 auf einem [[bootleg|Trio-Bootleg]]). Die bekannteste musikalische Zusammenarbeit von Annette Humpe und Trio fand für den späteren Welthit "[[Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha]]" statt, für den Annette Humpe den Backgroundchor einsang. Auch auf Trios [[bye_bye_album|zweitem Album]] ist Annette Humpe als Sängerin vertreten: Sie sang in dem Hit "​[[Herz ist Trumpf]]"​ den Chor ("Was dann? Was dann?"​). Zu dieser Zeit behauptete eine Zeitschrift,​ dass Annette Humpe und [[Stephan Remmler]] liiert seien. Näheres wurde dazu nie bekannt. Allerdings ist in einem österreichischem Fernsehbeitrag zur "​Großen DÖF-Show"​ das Paar eng umschlungen zu sehen. Auf Trios letztem Album "​[[whats_the_password_album|Whats The Password]]"​ hatte Annette Humpe, teils gemeinsam mit [[Inga Humpe]], wiederum Chor gesungen.
 +
 +Auch auf Remmlers erstem Soloalbum ist Annette Humpe als Backgroundsängerin in dem Lied "​[[Vogel der Nacht]]"​ zu hören. Seither haben die beiden nicht mehr zusammengearbeitet.
  • annette_humpe.txt
  • Zuletzt geändert: 2016/10/23 22:32
  • (Externe Bearbeitung)