Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wind [2016/10/23 22:32]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
wind [2019/10/20 13:40] (aktuell)
triologe
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Wind====== ======Wind======
  
-Wind war die Band aus der [[Trio]] unmittelbar hervorgegangen ist. Sie bestand im Gegensatz zu Trio nicht aus drei Musikern, sondern war als eine normale Rockband konzipiert. Neben Remmler (Gesang), Kralle Krawinkel (Gitarre) spielten in der Band [[Horst Bösing]] (Keyboards) und [[Willi Szyslo]] (Schlagzeug). Remmler und Kralle waren zu dieser Zeit noch Studenten an der Universität Oldenburg. Sie erhielten Gelder, aus der sie das Bandprojekt finanzierten. Bereits zu diesem Zeitpunkt befand sich ein nicht unerheblicher Teil Trios späteren Repertoires zu den Liedern von Wind. Wesentlicher Unterschied war, dass die Band ausschließlich in Englisch sang. So gab es zum Beispiel eine frühe Version des Liedes [[Kummer]], das hier noch auf den Namen Sorrow hörte. Andere Lieder aus dem Repertoire waren How I Wish I Was With You oder [[Broken Hearts For You And Me]]. Eine Sonderstellung nahm das Lied Sabine ein: es verfügte über einen englischen längeren Text. Erst später entwickelte sich daraus ein deutscher Text, der letztlich bei Trio in ein Telefongespräch umgewandelt wurde.+{{ :​wiki:​trio:​windlogo.jpg?​200|}}Wind war die Bandaus der [[Trio]] unmittelbar hervorgegangen ist. Sie bestand im Gegensatz zu Trio nicht aus drei Musikern, sondern war als eine normale Rockband konzipiert. Neben Remmler (Gesang), Kralle Krawinkel (Gitarre) spielten in der Band [[Horst Bösing]] (Keyboards) und [[Willi Szyslo]] (Schlagzeug). Remmler und Kralle waren zu dieser Zeit noch Studenten an der Universität Oldenburg. Sie erhielten Gelder, aus der sie das Bandprojekt finanzierten. Bereits zu diesem Zeitpunkt befand sich ein nicht unerheblicher Teil Trios späteren Repertoires zu den Liedern von Wind. Wesentlicher Unterschied war, dass die Band ausschließlich in Englisch sang. So gab es zum Beispiel eine frühe Version des Liedes [[Kummer]], das hier noch auf den Namen Sorrow hörte. Andere Lieder aus dem Repertoire waren How I Wish I Was With You oder [[Broken Hearts For You And Me]]. Eine Sonderstellung nahm das Lied Sabine ein: es verfügte über einen englischen längeren Text. Erst später entwickelte sich daraus ein deutscher Text, der letztlich bei Trio in ein Telefongespräch umgewandelt wurde.
  
 Wind hat etwa ein halbes Jahr existiert. Während dieser Zeit hat die Band keinerlei Werke veröffentlicht. Es entstanden jedoch zahlreiche Aufnahmen, die aber nicht aus dem Kreis der Beteiligten herausgelangten. Erst im Jahr 2014 wurden die Titelliste zweier Kassetten bekannt. Die eine Kassette war mit einer Schreibmaschine beschriftet und verfügte bereits über ein Logo der Band Wind. Dieses Logo stellte ein Windrad dar. Auf Trios [[10_mini_album|erster Demo Schallplatte]] war dieses Logo noch zu sehen. Eine zweite Kassette war von Stephan Remmler handschriftlich beschriftet worden. Wind hat etwa ein halbes Jahr existiert. Während dieser Zeit hat die Band keinerlei Werke veröffentlicht. Es entstanden jedoch zahlreiche Aufnahmen, die aber nicht aus dem Kreis der Beteiligten herausgelangten. Erst im Jahr 2014 wurden die Titelliste zweier Kassetten bekannt. Die eine Kassette war mit einer Schreibmaschine beschriftet und verfügte bereits über ein Logo der Band Wind. Dieses Logo stellte ein Windrad dar. Auf Trios [[10_mini_album|erster Demo Schallplatte]] war dieses Logo noch zu sehen. Eine zweite Kassette war von Stephan Remmler handschriftlich beschriftet worden.
 +
 +Darüber hinaus existiert eine Partitur von folgenden vier Songs:
 +
 +  * Energy (= [[energie|Energie]])
 +  * [[nasty|Nasty]]
 +  * Girl (= [[girl_girl_girl|Girl Girl Girl]])
 +  * Wind (= [[nirgendwohin|Nirgendwohin]])
 +
 +Alle Texte sind hier komplett auf englisch, und weichen z.T. deutlich von den späteren Trio-Versionen ab. Beispielsweise wurde nur der Refrain aus "​Girl"​ später zum Refrain von "Girl Girl Girl" - der Rest des Songs ist komplett anders. Die Partituren sind allesamt für zwei Gesangsstimmen,​ zwei Gitarren, Klavier, E-Piano, Bass und Schlagzeug arrangiert.
  
 Erst als [[Peter Behrens]] die Rolle der Schlagzeuger übernommen hatte, entwickelte sich langsam aus der Band Wind die neue Band Trio, die letztlich auf Bass und Keyboards verzichtete und später Musikgeschichte schrieb. Wann genau diese Umbenennung stattgefunden hat, ist nicht ganz klar. Es kann vom Frühjahr oder Sommer 1980 ausgegangen werden. Erst als [[Peter Behrens]] die Rolle der Schlagzeuger übernommen hatte, entwickelte sich langsam aus der Band Wind die neue Band Trio, die letztlich auf Bass und Keyboards verzichtete und später Musikgeschichte schrieb. Wann genau diese Umbenennung stattgefunden hat, ist nicht ganz klar. Es kann vom Frühjahr oder Sommer 1980 ausgegangen werden.
  • wind.1477254744.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2016/10/23 22:32
  • von 127.0.0.1