Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

superstar_3000 [2019/09/24 10:39] (aktuell)
triologe angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +======= Superstar 3000 =======
  
 +{{ :​wiki:​trio:​lucy.jpg?​200|}}Die "​Superstar 3000" ist eine Spielzeuggitarre,​ genaugenommen ein Spielzeug-Keyboard in Gitarrenform aus Plastik. Hergestellt wurde das gerät 1978. Wie es in die Hände von Trio kam, ist nicht überliefert.
 +
 +Zum Einsatz kam die "​Superstar 3000" stets im Lied [[kummer|Kummer]]. Auf der Studio-Aufnahme von 1981 hört man sie nur kurz im Fadeout, aber live wurde dieses Solo zu einer breiten Kakophonie ausgebreitet. In frühen Live-Versionen spielten Remmler und Kralle gemeinsam Soli auf der "​Superstar 3000", respektive auf Kralles Fender. Später ließ Trio Kralles Solo weg, sodass nur noch Remmler mit seinem "​Superstar 3000"​-Solo verblieb.
 +
 +Das Bild zeigt das originale Onstrument, das Trio auch tatsächlich verwendet haben. Es ist ein wenig modifiziert:​ Das Original verfügt über keinerlei Anschlüsse,​ daher wurde für die Live-Performance eine XLR-Buchse an das Instrument gelötet. Zusätzlich erhielt die "​Superstar 3000" einen fetten Gitarrengurt von Fender. Leider ist das Exemplar nicht mehr funktionstüchtig. Und es sieht sehr stark benutzt aus.
 +
 +Auf der Bühne kündigte Remmler die "​Superstar 3000" stets mit dem namen "​Lucy"​ an. Wahrscheinlich ist das eine kleine Anspielung auf Little Richard, der seine Gitarre stets "​Lucille"​ nannte und über sie auch einen berühmten Roch'​n'​Roll-Klassiker veröffentlichte.
 +
 +Zusätzlich zur "​Superstar 3000" gab es auch ein kleines Songbook mit einer Handvoll Liedern, die man auf dem Instrument spielen kann. Auf der ersten Seite findet sich eine illustrierte Anleitung zur Handhabung:
 +
 +{{ :​wiki:​trio:​songbook_front.jpg?​200|}}
 +{{ :​wiki:​trio:​songbook_manual.jpg?​200|}}
  • superstar_3000.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/09/24 10:39
  • von triologe