Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

dieter_petereit [2016/10/23 22:32] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +======Dieter Petereit======
  
 +Dieter Petereit ist ein deutscher Jazz- und Fusionbassist und Musikproduzent. Petereit war besonders in den 1970er und den 1980er Jahren aktiv. Bekannt wurde er als Bassgitarrist bei Passport, wo er auch zusammen mit Klaus Doldinger und Udo Lindenberg am Schlagzeug die Tatort-Titelmelodie einspielte. Mitte der Siebziger arbeitete er mit [[Curt Cress]] zusammen, aber auch mit dem Frankfurter Quintett Voices und dem Piano-Trio von Walter Strerath und ist zudem ab 1977 auf mehreren Alben von Triumvirat zu hören, zunächst auf Pompeii. Petereit wurde oft für Aufnahmen gebucht, so von Stefan Waggershausen,​ Herbert Grönemeyer,​ Ulla Meinecke, im Jazzbereich von Dexter Gordon oder Barney Kessel ​ bis zum Schlager für Boney M. oder Howard Carpendale.
 +
 +In den 1980er Jahren machte er Aufnahmen mit Bobby Kimball (Toto) und Meat Loaf. Auch die Band Gänsehaut wurde bei einigen Auftritten durch Petereit unterstützt.
 +
 +1985 spielte Petereit auf Trios [[Whats The Password Album|letztem Studioalbum]] auf vielen Titeln den Bass.
 +
 +Ab 1986 war er regelmäßiger Autor im Fachblatt Musikmagazin,​ wo er Bass-Workshops vorstellte. 1994 und 2000 gab er Bass-Lehrbücher heraus. Auch produziert er Jingles für Radiosender.
  • dieter_petereit.txt
  • Zuletzt geändert: 2016/10/23 22:32
  • (Externe Bearbeitung)